Wie im vergangenen Jahr weist die LG Staufen auch 2007 in der deutschen Bestenliste der Aktiven neun Nennungen auf. Allerdings haben sich die Gewichte verschoben: Standen 2006 noch vier Männer und fünf Frauen unter den Top 50, waren es heuer gleich sieben Vertreter des starken und nur zwei des „schwachen“ Geschlechts.

Nach wie vor dünn ist die LG in den Laufdisziplinen aufgestellt. Lediglich die 4 x 100-m-Staffel (Steffen Schleicher, Stefan Köpf, Jochen Michl, Matthias Barth) konnte sich bei den Männern mit ihren 42,35 Sekunden von Kehl auf Rang 34 durchsetzen. Mit den bärenstarken 7,64 m, in Saarbrücken erzielt, nahm der süddeutsche Vizemeister Stefan Köpf im Weitsprung die 13. Position ein. 7,21 m bescherten Matthias Barth zudem Rang 46. Der Bettringer kam als einziger auch noch zu einer dritten Platzierung: Im Dreisprung errang der baden-württembergische Juniorenmeister mit 14,70 m einen ansehnlichen 19. Rang.

Eine Paradedisziplin der LG ist das Hammerwerfen. Als Elfter schaffte der baden-württembergische Meister und Dritte der Deutschen Juniorenmeisterschaften, Alexander Ziegler, mit seinem Regionalrekord von 66,22 m die beste Platzierung überhaupt. Dirk Rösiger, Vizemeister im Ländle, kam auf 56,24 m und Rang 30. Erstaunlich, dass Patrick Hess im Speerwerfen nicht nur im ersten B-Jugend-Jahr bereits in seiner Altersklasse Landesmeister wurde, sondern auch mit dem 800-g-Gerät so gut zurecht kam, dass er bei den „Großen“ mit den 65,62 m bereits an 38.Stelle gelistet wurde!

Bei den Damen muss festgehalten werden, dass wir zur Zeit keine echte „Ü 20-Frau“ haben, die den Durchbruch geschafft hat. Die beiden Nennungen in der Aktivenliste sind ausschließlich Jugendlichen zu verdanken. So erreichte die aus einer A- und drei B-Jugendlichen zusammengesetzte 4 x 400-m-Staffel (Christine Schnur, Svenja Sickinger, Alexandra Kitzenmaier, Lea Saur) mit hervorragenden 3:55,62 Minuten Platz 26 bei den Älteren. Laura Geyer, die Vierte der Deutschen A-Jugend-Meisterschaften im Dreisprung, belegte mit den 12,28 m von Annecy Rang 21.

 

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer