Nur eine Woche war sein eigener Regionalrekord alt, volle 23 Jahre hatte dagegen der württembergische Rekord im Hammerwerfen auf dem Buckel. Jetzt hat Alexander Ziegler (LG Staufen) beide Marken gelöscht.
Beim Olympia-Norm-Wettkampf des DLV in Schönebeck (Elbe) gewann zwar Sven Möhsner (Leverkusen) den Wettkampf der U 23-Junioren mit 69,33 m. Aber dicht auf den Fersen war ihm der baden-württembergische Meister, der mit 65,84 m begann, sich im dritten Durchgang auf 67,58 m steigerte und im fünften Versuch das Gerät auf großartige 69,17 m hinausschleuderte.
„Dabei war der Wurf gar nicht optimal“, so sein Trainer Fred Eberle, der natürlich froh darüber ist, dass ein erstes Saisonziel erreicht ist. Zieglers Regionalrekord stand seit dem vorletzten Sonntag auf 68,80 m. Den WLV-Rekord hatte Andreas Eder (LG Salamander Kornwestheim) mit 68,94 m im Jahre 1985 aufgestellt und seither hatte er allen Stürmen standgehalten. Dass jetzt die 70-m-Marke angepeilt wird, dürfte klar sein.
Der 20-jährige Zivildienstleistende wurde für seine grandiose Leistung vom Verband auch prompt belohnt. Zusammen mit Möhsner wurde Ziegler für den U 23-Länderkampf Deutschland gegen Polen am 28. Juni in Rostock nominiert.
Einen weiteren Erfolg gab es bei dieser Veranstaltung für Oldie Peter Esenwein (LAZ Kornwestheim-Ludwigsburg) im Speerwerfen. Der WLV-Honorartrainer, der jeden Mittwoch die Gmünder Speerwerfer betreut, schlug die deutsche Elite bei dieser Olympia-Ausscheidung und erfüllte mit glänzenden 82,72 m erstmals in dieser Saison die Norm für Peking. Der DLV nominierte ihn daraufhin für den Europa-Cup in Annecy (Frankreich) am 21./22. Juni. Sollte ihm auch dort ein Sieg gelingen, wäre ihm die Fahrkarte nach China nicht mehr zu nehmen. Für Fred Eberle, der ihn im Training beobachtete, hatte sich eine solche Weite zwar angedeutet, aber: „Sechs Wochen nach einer Leistenoperation ist das schon sensationell!“
Erstellt: 10. Juni 2008 | Autor: Hans Bendl
Kommentar schreiben:
[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]