Am meisten überrascht war der Geehrte selbst: Während im Nürnberger Stadion die Wettbewerbe der deutschen Leichtathletikmeisterschaften in vollem Gange waren, wurde der Gmünder Fred Eberle vom Präsidenten des DLV, Dr. Clemens Prokop, auf das Siegertreppchen gebeten. Der Stadionsprecher verlas dann folgenden Wortlaut:
Hanns – Braun – Wanderpreis des DLV
In Erinnerung an den ersten herausragenden deutschen Mittelstreckler Hanns Braun, der im ersten Weltkrieg gefallen ist, vergibt der Deutsche Leichtathletik-Verband seit 1921 jährlich den „Hanns-Braun-Wanderpreis“. Dazu heißt es in der DLV-Ehrenordnung:
„Durch die Verleihung des Hanns-Braun-Wanderpreises können deutsche Männer und Frauen für besondere Leistungen und außerordentliche Verdienste in der Führung der deutschen Leichtathletik geehrt werden.“
Für das Jahr 2008 übergibt der letztjährige Preisträger Franz-Josef Probst gemeinsam mit dem DLV-Präsidenten die Bronzefigur an
Fred E b e r l e (Schwäbisch Gmünd).
Fred Eberle machte zunächst als fachkundiger Mitarbeiter in der LG Staufen und als Mehrkampf-Trainer auf sich aufmerksam. Als Heimtrainer des Olympia- und WM-Medaillengewinners Siegfried Wentz sammelte er Erfahrungen im Spitzensport, die er als Lehrwart des LV Württemberg an junge Übungsleiter weitergibt. Seit 1994 gehört Fred Eberle als Vizepräsident dem Präsidium seines Landesverbandes an.
Im DLV arbeitete er zunächst als Jugend-Lehrwart und aktuell als Präsidiumsbeauftragter für Zukunftsfragen mit. Das Hauptaugenmerk des begeisterten Jazzmusikers gilt neben dem Schulsport in den letzten beiden Jahren den DLV-BewegungsCamps, die er mit initiiert hat.
Erster Träger des Hanns-Braun-Wanderpreises war 1921 übrigens der berühmte Sportpionier Dr. Karl Ritter von Halt. In den letzten Jahren erhielten die Ehrung:
1997 Hans Motzenbäcker (Brühl)
1998 Theo Rous (Alpen)
1999 Joachim Günther (Berlin)
2000 Walfried Heinz (Konz)
2001 Karl-Heinz Zündorf (Hagen)
2002 Volker Wollschläger (Kahl/Main)
2003 Joachim Krüger (Laubusch)
2004 Günter Becker (Saarbrücken)
2005 Prof. Dr. Wolf-Dietrich Heß (Halle/S.)
2006 Wolfgang Delfs (Kiel)
2007 Franz-Josef Probst (Kevelaer)
Die ganze LG Staufen gratuliert natürlich ihrem langjährigen Trainer und freut sich mit ihm über diese hochkarätige Ehrung. Die Vorsitzende Brigitte Scheloske hat bereits ihre Glückwünsche übermittelt.
Besten Dank an Dirk Gantenberg | GermanAthletics für das Photo.
Erstellt: 8. Juli 2008 | Autor: Hans Bendl
Kommentar schreiben:
[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]