Noch täglich erscheint Norbert Laurens in seinem Rechtsanwaltsbüro in der Gmünder Alléstraße und geht wie gewohnt der Arbeit nach. Dabei feiert der Vorsitzende des WLV-Rechtsausschusses am heutigen Freitag in bemerkenswerter körperlicher und geistiger Frische seinen 80. Geburtstag.

Der gebürtige Danziger organisierte schon in den 60-er Jahren Sportveranstaltungen in Schwäbisch Gmünd und verdiente sich erste Sporen als Stadionsprecher. 1970 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der LG Staufen, die er 21 Jahre als Vorsitzender leitete, eine Zeit mit unzähligen sportlichen Erfolgen. In verschiedensten Funktionen bekleidet er seither wichtige Ämter auf allen Ebenen der organisierten Leichtathletik.

So war er von 1973 bis 2003 Schriftführer des Leichtathletik-Kreises Ostalb, von 1977 bis 1992 Vorsitzender des Bezirks Staufen-Ulm, von 1979 bis 1993 Rechtswart im Württembergischen Leichtathletik-Verband, von 1991 bis 1994 auch dessen Vizepräsident. Bekannt wurde er vor allem in seiner Tätigkeit als Rechtswart des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (1981 bis 1993), wo er den „Fall Krabbe“ und die anderen ersten Doping-Prozesse ins Rollen brachte.

laurens_310307

Als Mitglied der jeweiligen Organisationskomitees war Norbert Laurens mitbeteiligt am großen Erfolg der Europameisterschaften 1986 und der Weltmeisterschaften 1993 in Stuttgart. 1994 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen. Im Jahr 2000 zeichnete ihn der DLV mit dem Carl-Diem-Schild aus. 2007 wurde er zum Ehrenmitglied des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes ernannt.

Seit 1993 ist er Vorsitzender des WLV-Rechtsausschusses. Es ist übrigens das letzte der zahlreichen Ehrenämter, die er (auch im Gmünder Anwaltsverein, im einstigen Stenografenverein sowie in seiner Wohngemeinde Mögglingen) ausgeübt hat. Dem Dienst an der Gemeinschaft hat er sich nie verweigert. Auch ist kein WLV-Verbandstag denkbar, den er nicht in seiner unnachahmlich sachlichen Art souverän moderiert hätte. Alle seine Sportkameraden wünschen ihm zu seinem Ehrentag, dass ihm seine Gesundheit noch lange erhalten bleiben möge.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer