Mit einer neuen persönlichen Bestmarke im Gewichtwurf wartete der in den USA studierende Alexander Ziegler (LG Staufen) beim „VT Elite Hallen-Meeting“ in Blacksburg (Virginia) auf.
Neunzehn Athleten traten zu dem in den Vereinigten Staaten sehr ernst genommenen Wettbewerb an, der in der Hallensaison für die Hammerwerfer als Vorbereitung für die Freiluft gilt. Alexander Ziegler begann mit 21,46 m. Im zweiten Durchgang beförderte er das umgerechnet etwa 16 Kilogramm schwere Gewicht auf großartige 23,04 m hinaus. Damit übertraf der 24-Jährige seine bisherige Bestleistung gleich um 53 Zentimeter!
Auch der vierte Versuch ging noch auf ansehnliche 22,76 m hinaus. Damit hätte Ziegler den Wettbewerb beinahe gewonnen, wenn ihn nicht sein Kommilitone Marcel Lomnicky noch um einen Zentimeter übertroffen hätte. Der slowakische Olympia- und WM-Teilnehmer im Hammerwerfen stellte mit 23,05 m ebenfalls eine persönliche Bestleistung auf. Damit nehmen die beiden Kumpels in der aktuellen NCAA-Jahresbestenliste die Plätze 1 und 2 ein.
Alex Ziegler äußerte sich danach so: „Ich bin durchaus zufrieden mit meiner Leistung, aber da ist noch Luft nach oben. Ich habe nämlich immer noch Schwierigkeiten, die Würfe mit drei Drehungen sauber zu treffen.“ Trainer Fred Eberle ist jedoch zuversichtlich: „So allmählich kommen Kraft und Technik zusammen. Das sind gute Perspektiven für die Freiluftsaison.“
Erstellt: 7. Februar 2012 | Autor: Hans Bendl
Kommentar schreiben:
[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]