Mit Hammerwerfer Alexander Ziegler, Stabhochspringerin Dorina Baiker und Siebenkämpferin Lisa Maihöfer sind drei Mitglieder der LG Staufen vom Deutschen Leichtathletik-Verband in den Nationalkader 2015 aufgenommen worden.
Bereits im Juni des Jahres hatte der DLV seine modifizierten Kaderbildungsrichtlinien und Kaderrichtwerte für den Zyklus 2013 bis 2016 für seine Bundeskader, das DLV-Junior-Elite-Team und das DLV-Top-Team veröffentlicht. Nun erfolgte die Berufungen des Gesamtkaders durch den Bundesausschuss Leistungssport (BA-L).
Im Hammerwerfen der Männer flog der mehrfache deutsche Meister Markus Esser (Bayer Leverkusen) aus dem A-Kader und gehört jetzt ebenso wie der deutsche Vizemeister Alexander Ziegler und vier weitere Werfer dem B-Kader an. Ob sich aus diesem Team jemand für die nächsten Weltmeisterschaften in Peking oder für die Olympischen Spiele 2016 in Rio qualifizieren kann, ist die spannende Frage. Der DLV setzt die Hürden jedenfalls sehr hoch an.
Ebenso wie Alex Ziegler hat nun auch Dorina Baiker ein Studium in den USA aufgenommen. Die Stabhochspringerin aus Waldstetten hat in diesem Jahr erstmals die 4-m-Marke bezwungen und belegte bei den Deutschen Jugendmeisterschaften den zweiten Platz. Auch in Amerika stehen ihr kompetente Trainer zur Verfügung, so dass sie nächstes Jahr bestimmt erneut in der Jugend U20 angreifen wird. Sie wurde in den C-Kader aufgenommen.
Zwei Jahre jünger ist noch Lisa Maihöfer, die ebenfalls für den C-Kader nominiert wurde. Die hoch talentierte Großdeinbacherin schraubte ihre Bestleistungen im Hochsprung auf 1,81 Meter und im Weitsprung auf 6,02 Meter. Bei den nationalen Titelkämpfen wurde sie im Weitsprung der Klasse U18 Meisterin, im Siebenkampf Zweite und im Hochsprung Dritte. Ihr Ziel dürfte 2015 die Teilnahme an den Weltmeisterschaften im kolumbianischen Cali sein.
Erstellt: 27. Oktober 2014 | Autor: Hans Bendl
Kommentar schreiben:
[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]