Im Fleinsbachstadion in Bernhausen trugen die Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer der Jugend U20 ihre Baden-Württembergischen Meisterschaften aus. Dabei holte die weibliche Mannschaft der LG Staufen im Vier- und Siebenkampf die Goldmedaille, Theresa Widera sicherte sich in der Einzelwertung jeweils Silber.
Am ersten Tag des Mehrkampfs startete Theresa Widera gleich mit einer persönlichen Bestleistung in den Wettkampf. 14,88 Sekunden bedeuteten gleichzeitig die zweitschnellste Zeit über die 100m Hürdenstrecke. Auch ihre Mannschaftskameradin Katharina Helm sicherte sich in der ersten Disziplin eine neue Bestzeit. Dabei überquerte sie die Ziellinie mit der gleichen Zeit wie Celine Ströhle, die das Trio komplettierte.
Im Hochsprung lief es bei Widera nicht ganz so gut, Ströhle und Helm blieben nur knapp unter ihren Bestmarken. Auch im Kugelstoßen erwischten die Mädels keinen Sahnetag. Dennoch zeichnete sich hier bereits der mögliche Gewinn der Goldmedaille in der Vierkampf-Mannschaftswertung ab. Dadurch motiviert zeigte das LG-Trio eine engagierte Leistung über die 200m-Distanz, welche den ersten Teil des Siebenkampfes abschließt.
Trotz starkem Gegenwinds zeigte die Messanlage 1,7 m/s Rückenwind an, umso erstaunlicher war es, dass Widera zum Abschluss des ersten Tages die schnellste Zeit aufstellte. Ströhle holte sich dabei eine neue persönliche Bestleistung, sie und ihre Kollegin Helm waren ebenfalls von den schwierigen Windverhältnissen betroffen. Zusätzlich motivierend war sicherlich auch die Anwesenheit des LG-Gründers Walter Lenz, des langjährigen Vorsitzenden Uwe O. Schmid und des aktuellen zweiten Vorsitzenden Richard Wolf.
Am Ende standen die drei Staufinnen in der Mannschaftswertung des Vierkampfes ganz oben auf dem Treppchen und feierten den Gewinn des Baden-Württembergischen Meistertitels. Theresa Widera sicherte sich dabei in der Einzelwertung die Silbermedaille.
Tag zwei startete für das Staufen-Trio unter den Augen des LG-Vorsitzenden Günter Mayer mit dem Weitsprung, dabei konnten die LG-Mädels ihren Vorsprung weiter ausbauen. Nicht ganz so klappte es beim Speerwurf, hier machten Konkurrentinnen der LG Bodensee wieder einige Zähler gut. Im abschließenden 800m-Rennen mobilisierten Widera, Ströhle und Helm die letzten Kräfte, um den Mehrkampf harmonisch ausklingen zu lassen, den Sieg mit der Mannschaft konnte den Mädels niemand mehr nehmen. Auch die Silbermedaille für Widera im Siebenkampf blieb wie schon im Vierkampf auf Seiten der LG Staufen, die Heubacherin holte sich zudem die Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Jugend U20.
Ergebnisse:
Siebenkampf WJU20:
2. Widera 4669 Punkte (14,88sek – 1,54m – 9,24m – 25,56sek – 5,45m – 28,88m – 2:30,37min), 12. Ströhle 3713 Punkte (16,99sek – 1,48m – 8,53m – 28,61sek – 4,96m – 24,66m – 2:39,89min), 14. Helm 3449 Punkte (16,99sek – 1,48m – 7,44m – 28,43sek – 4,55m – 22,14m – 2:44,56min)
Erstellt: 14. Juni 2015 | Autor: Michael Kucher
Kommentar schreiben:
[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]