In der Dortmunder Körnig-Halle wurden die Deutschen Hallenmeisterschaften der Jugend U20 ausgetragen. Einzige Vertreterin der LG Staufen war Mehrkämpferin Lisa Maihöfer. Die junge Athletin ging über die 60m Hürden und im Weitsprung an den Start und sicherte sich dabei trotz Erkältung Silber und Bronze.

Bei den Deutschen Meisterschaften im Hallenfünfkampf zeigte Lisa Maihöfer in dieser Hallensaison bereits tolle Leistungen, dort holte sie sich die Goldmedaille. Aber auch in den Einzeldisziplinen ist die Mehrkämpferin stark unterwegs.

Bereits im Vorlauf der 60m Hürden verbesserte sie ihre persönliche Bestzeit um acht Hundertstelsekunden auf 8,62 Sekunden. Dabei landete sie in ihrem Vorlauf, dem ersten von vier, auf dem zweiten Platz und belegte nach allen Vorläufen Rang drei.

Im Zwischenlauf verpasste sie ein wenig den Start, ihre Zeit von 8,71 Sekunden reichte trotzdem zur viertschnellsten Zeit und die Athletin der Rot-Weißen schaffte es in den Endlauf. Dort lieferte Maihöfer dann ein perfektes Rennen ab: Mit einem perfekten Start verbesserte sie ihre persönliche Bestzeit erneut, ihr 8,57 Sekunden bedeuteten zudem die Silbermedaille

Gleichzeitig sicherte sie sich mit dem zweiten Platz die Teilnahme am U20-Länderkampf in Padua, Italien, welcher am 27. Februar stattfindet.

Am darauffolgenden Tag machte sich die Erkältung beim Weitsprung bemerkbar. In der großen Konkurrenz der Spezialistinnen fühlte sich Maihöfer nach den drei Läufen vom Vortag ziemlich platt. Nach drei Sprüngen lag sie noch auf dem Silberrang, erst im letzten Versuch wurde sie von der Springerin des SC Neubrandenburg abgefangen. Hinzu kamen noch technische Probleme bei der Landung, die größere Weiten verhinderten.

Dennoch ist die Bronzemedaille mit 6,18m unter Berücksichtigung der Vorzeichen ein gutes Ergebnis, im Endeffekt fehlten nur drei Zentimeter zu Silber, auch Gold war mit 13 Zentimetern in Reichweite.

Insgesamt war die Hallensaison für Lisa Maihöfer bis jetzt ein toller Erfolg, die Mehrkampfmeisterschaften mit eingeschlossen holte sie auf deutscher Ebene einen kompletten Medaillensatz und wird die Hallensaison mit dem Länderkampf kommendes Wochenende Italien beenden.

Ergebnisse:
Weitsprung: 3. Maihöfer (6,13m – 5,88m – X – 6,18m – X – 6,09m)
60m Hürden: 2. Maihöfer 8,57sek

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer