Auch die Jugend U20 der LG Staufen war bei den Regionalmeisterschaften in der Ulmer Messehalle vertreten und zeigte vor allem in den Sprint- und Hürdendisziplinen gute Leistungen. Aber auch im Kugelstoßen, dort war Eric Maihöfer wieder einmal in Bestform.
Julian Abele stellte über die 60m-Distanz eine neue persönliche Bestleistung auf und holte sich in 7,25 Sekunden den Regionalmeistertitel. Damit qualifizierte er sich souverän für die süddeutschen Meisterschaften der Männer und ist von der Qualifikationsleistung für die Deutschen Jugendmeisterschaften nur eine Zehntelsekunde entfernt. Hürdenspezialist Tobias Schroth landete ebenfalls auf dem Podest und qualifizierte sich für die Baden-Württembergischen Meisterschaften. Luca Wowra und Tri Dung Luu verpassten die Endläufe leider knapp, stellten aber ebenfalls neue Bestleistungen auf.
Einen weiteren Titel für die LG Staufen fuhr Tobias Schroth über die 60m Hürden ein, dem dieses Jahr in der neuen Altersklasse eine höhere Hürde im Weg steht. Souverän qualifizierte er sich für die Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften und auch die Norm für die Deutschen Meisterschaften scheint dieses Jahr in Reichweite zu sein.
Eine Klasse für sich war wieder einmal Eric Maihöfer im Kugelstoßen. In seinem letzten Jahr in der Jugend U20 hatte er sich bereits bei den Vereinsmeisterschaften für die Jugend-DM in Neubrandenburg qualifiziert. Mit 18,71 Metern übertraf er die Norm erneut, fuhr nebenbei den Regionalmeistertitel ein und stellte zudem eine neue persönliche Bestleistung in der Halle auf.
Auch in der weiblichen Jugend gab es Titel für die Rot-Weißen zu verzeichnen, Fenja Buchgraber holte den Sieg über 60m, schneller war nur Josefine Schäkel, die jedoch aufgrund des anstehenden Hürdenlaufs auf den Endlauf verzichtete. Dort qualifizierte sie sich ebenfalls souverän für den Endlauf, musste jedoch nach Problemen an der ersten Hürde aufgeben. Mit ihrer Zeit von 9,06 Sekunden erfüllte sie jedoch die Norm für die Baden-Württembergischen Meisterschaften mehr als deutlich.
Den Abschluss machte Frederika Baier, die nach einem Jahr voller Verletzungspech im Hochsprung die Latte bei 1,58 Metern überquerte und sich damit den Sieg sicherte. Mit dieser Höhe blieb sie nur zwei Zentimeter unter ihrer bisherigen Bestleistung und qualifizierte sich wie Schäkel für die Baden-Württembergischen Meisterschaften.
Ergebnisse:
Männliche Jugend U20:
60m: 1. Abele 7,25sek – 3. Schroth 7,46sek – Wowra 7,75sek – Luu 8,09sek
60m Hürden: 1. Schroth 8,84sek
Kugelstoßen: 1. Maihöfer 18,71m
Weibliche Jugend U20:
60m: 1. Buchgraber 8,46sek – Schäkel 8,34sek
60m Hürden: Schäkel 9,06sek
Hochsprung: 1. Baier 1,58m
Erstellt: 16. Januar 2020 | Autor: Michael Kucher | zuletzt aktualisiert am: Montag, 20. Januar 2020
Kommentar schreiben:
[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]