Nur einen Tag nach ihrer Bronzemedaille bei den Süddeutschen Meisterschaften der Frauen im Sindelfinger Glaspalast reiste Kugelstoßerin Milaine Ammon zum 17. Sparkassenkugelstoßmeeting nach Rochlitz. Dort stellte sie mit 15,34 Metern eine neue persönliche Bestleistung auf und verbesserte gleichzeitig ihren selbst aufgestellten Vereinsrekord.

Milaine bei der Konzentration vor dem Stoß

Neue Bestleistung mit der 4-kg-Kugel

Bei den süddeutschen Meisterschaften in Sindelfingen zeigte sich Milaine Ammon von der LG Staufen noch enttäuscht über ihre Leistung im Kugelstoßen, dennoch sicherte sie sich dort mit 14,48 Metern nach der Bronzemedaille bei den Landesmeisterschaften auch im Glaspalast den dritten Rang. Umso mehr freute sich die Junioren-Athletin tags darauf über ihre Weite beim Meeting. „Die Stimmung war sehr motivierend“, schwärmt die Gmünderin nach ihrem zweiten Auftritt in Rochlitz. „Es hat die Athleten regelrecht beflügelt“, so Ammon weiter.

Neben internationaler Konkurrenz war auch die nationale Elite der Kugelstoßer in die sächsische Kreisstadt gereist, um sich auf höchster Ebene zu messen. Nach einem schwachen Stoß im ersten Durchgang wuchtete Ammon im zweiten Versuch die 4-Kilogramm-Kugel auf starke 15,34 Meter und schockte damit die Konkurrenz. Mit dieser Weite übernahm sie nicht nur die Führung im Wettbewerb, sondern verbesserte neben ihrer persönlichen Bestleistung auch ihren Vereinsrekord aus dem vergangenen Jahr.

Ihr nächster Versuch sollte ebenfalls weit fliegen, mit 15,24 Meter bestätigte sie nochmals ihre Leistung und festigte ihre Ansprüche, dauerhaft über die 15-Meter-Marke stoßen zu wollen. Bis zum vierten Durchgang führte die Gmünderin, dann wurde sie erst von der starken Schweizerin Miryam Mazenauer und ihrer direkten Konkurrentin Jaqueline Gippner überholt. Dennoch zeigte Ammon im letzten Versuch nochmal weiten Stoß und beförderte die Kugel auf 15,03 Meter.

Ergebnisse:
B-Wettkampf Frauen:
Kugelstoßen: 1. Mazenauer (Schweiz) 15,67m – 2. Gippner (SC Potsdam) 15,61m – 3. Ammon (LG Staufen) 15,34m – 4. Oehmichen (Hallesche LA Freunde) 14,43m – 5. Graf (LG Mittweida) 14,27m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer