Nur einen Tag nach dem Hallenmeeting wurden im Sindelfinger Glaspalast die Deutschen Hochschulmeisterschaften ausgetragen. Mit dabei waren Leona Grimm (PH Ludwigsburg) und Leana Scholz (PH Schwäbisch Gmünd) von der LG Staufen. Mehrkämpferin Grimm sicherte sich dabei den Bronzerang im Weitsprung und auch Scholz überzeugte in dieser Disziplin.
Bereits am Vortag durften die beiden Athletinnen der LG Staufen über neue Bestleistungen im 60m-Sprint jubeln, nun ging es bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften darum, sich gegen die besten Studentinnen aus ganz Deutschland durchzusetzen.
Mit ihren ersten Versuchen im Weitsprung qualifizierten sich Leona Grimm und Leana Scholz souverän für den Endkampf, bei dem die besten acht Springerinnen drei weitere Durchgänge springen durften. Grimm steigerte sich dabei von Sprung zu Sprung und jubelte im letzten Versuch über starke 5,76 Meter. Damit stellte sie nicht nur ihre persönliche Bestleistung ein, sondern rückte damit auch auf den dritten Platz vor und sicherte sich damit die Bronzemedaille. Auch Scholz erzielte im letzten Versuch ihre beste Leistung, blieb mit 5,56 Metern knapp unter ihrer Bestleistung und landete am Ende auf Rang fünf. Damit verpasste sie das Podest nur um wenige Zentimeter.
Neben dem Weitsprung stellte sich Leona Grimm auch der Konkurrenz über 60m Hürden. Mit ihrer aktuellen Spritzigkeit im Sprint egalisierte sie im Vorlauf mit 8,93 Sekunden ihre bisherige Bestzeit, die sie erst vergangene Woche bei den Regionalmeisterschaften aufstellte. Damit erreichte sie das B-Finale, in dem sie erneut glänzen konnte: Als Zweite in ihrem Lauf stoppte die Uhr nach 8,78 Sekunden, was eine weitere Steigerung der persönlichen Bestzeit bedeutete. Unterm Strich landete sie damit auf dem achten Rang.
Insgesamt zeigten beide Athletinnen ihre aktuell gute Form und überzeugten im rot-weißen Trikot für ihre jeweiligen Hochschulen. In den kommenden Wochen geht es für beide um weitere Platzierungen bei den anstehenden Meisterschaften.
Ergebnisse:
Frauen:
60m Hürden: 8. Grim 8,78sek
Weitsprung: 3. Grimm 5,76m – 5. Scholz 5,56m
Erstellt: 25. Januar 2024 | Autor: Michael Kucher
Kommentar schreiben:
[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]